In Schöneiche bei Berlin wird nun bereits seit über 60 Jahren organisiert Gymnastik betrieben.
|
26.10.1960 |
Gründung von Hans Bull geleitet, mit 5 Frauen in einer Gymnastikgruppe |
||||||||||||||||||
|
ab1962 |
Sektion Gymnastik der BSG Traktor Katja Pentz – Übungsleiterin Uschi Henning - Kassiererin Trainingsraum: Gaststätte „Heidehof“ u. „Kleiner Spreewald“ dann an der Dorfstraße in der Turnhalle, dann in der Turnhalle am Fließ |
||||||||||||||||||
|
ab 1966 |
wurden bereits in 2 Gruppen, einer Frauen und einer Jugendgruppe trainiert, unter der Leitung von Katja Pentz (bis 1976), sie schied aus gesundheitlichen Gründen aus |
||||||||||||||||||
|
1968 |
kam die Kindergruppe dazu Übungsleiterin wurde Thea Unzner, später 1993 Elke Majewski und Eleonore Riesner, die die Kinder von 3 – 12 Jahre bis heute noch betreut. |
||||||||||||||||||
|
12/1970 |
war die Sektion Gymnastik auf 90 Mitglieder gestiegen |
||||||||||||||||||
|
20.01.1978 |
auf der Delegiertenkonferenz beschlossen die Sportler ihre Sportorganisation BSG Traktor, in BSG Landbau Schöneiche umzubenennen. Damaliger Trägerbetrieb war die Zwischenbetriebliche Einrichtung, Landbau Schöneiche (ZBE), langjähriger Vorsitzender war Willi Wagner. Übungsleiterinnen: Thea Unzner, Annemarie Wulff, Sybill Mai, Dr. Dagmar Nawroth (Hauptkassiererin seit 1970 - 2002) |
||||||||||||||||||
|
1983 |
wuchs die Mitgliederzahl auf 216 Sportfreunde, 116 Frauen 100 Kinder u. Jugendliche |
||||||||||||||||||
|
seit 06.08.1990 |
Umbenennung in TSG Landbau e.V. Schöneiche (TSGL Schöneiche e.V) |
||||||||||||||||||
|
bis 07.12.1992 |
war Thea Unzner Leiterin der Sektion Gymnastik |
||||||||||||||||||
|
ab 08.12.1992 |
übernahm Annemarie Wulff die Leitung |
||||||||||||||||||
|
1995 |
war der Mitgliederstand 193 Sportfreunde, 142 Frauen, 1 Mann, 43 Kinder, 7 Jugendliche Betreuung durch 7 Übungsleiterinnen |
||||||||||||||||||
|
am 11.12.1996 |
übernahm Regina Forche die Leitung/Sylvia Beyer Stellvertreterin |
||||||||||||||||||
|
seit 1996 |
kümmert sich Christine Pech um die Mitgliederbewegung/Statistik |
||||||||||||||||||
|
seit 2003 |
übernahm Christine Pech die Hauptkassierung und ist Mitglied der Abteilungsleitung |
||||||||||||||||||
|
seit 2004 |
existiert der Seniorentanz unter der Leitung von Thea Borowski |
||||||||||||||||||
|
2007 |
die Männergymnastik Bandscheibe 07 fand sich im April 2007 mit 21 Mitgliedern, der Übungsleiter ist Christoph Südbeck und seid 2015 Frank Scheidhauer |
||||||||||||||||||
|
seit Sommer 2009 |
gibt es die Abteilung Rücken-Qigong mit 10 Mitgliedern unter der Leitung von Jörg Grünberg |
||||||||||||||||||
|
am 27.01.2014 |
wurde Christine Pech als Hauptkassierer gewählt, neu wurden Gabriele Strenger als Abteilungsleiterin und Ralf Leichsenring als Stellvertreter gewählt. Dieser wurde auf eigenem Wunsch am 25.04.2014 von seinen Aufgaben entbunden. |
||||||||||||||||||
|
2014 |
Die Mitglieder unserer Abteilung haben jede Woche die Möglichkeit in 15,0 Stunden (drei Stunden für die Kinder von 3 bis 8 Jahren) und in zehn unterschiedlichen Gruppen zu trainieren. Übungsleiterrinnen/-leiter sind: Regina Forche, Sylvia Neizert, Dr. Dagmar Nawroth, Jörg Grünberg, Eleonore Riesner, Thea Borowski, Sybill Mai, Monika Töppe und Christoph Südbeck |
||||||||||||||||||
|
2014 |
unsere Abteilung hat 208 Mitglieder, 26 Kinder zwischen 3 und 8 Jahren, 24 Männer, 158 Frauen |
||||||||||||||||||
|
2015 |
Übungsleiterrinnen/-leiter sind: Christoph Südbeck, Frank Scheidhauer, Regina Forche, Sylvia Neitzert, Dr. Dagmar Nawroth, Monika Töppe, Jörg Grünberg, Eleonore Riesner, Thea Borowski, Sybill Mai
Zum ewigen Gedenken an unsere langjährigen Mitglieder und Abteilungsleiterinnen Theodora Unzner verstorben am 18.07.2015 und Annemarie Wulff verstorben am 10.11.2015. Wir werden eure sportlichen Werte bewahren. |
||||||||||||||||||
|
2016 |
Gymnastik Mitgliederwahlversammlung: Michael Hochmuth wurde zum Abteilungsleiter gewählt, Christine Pech zur Abteilungskassiererin, Gabriele Strenger ist nicht mehr angetreten. Im August wechselt die Gymnastikgruppe von Sylvia Neitzert von der Paul-Bester-Sporthalle in die Sporthalle Watenstädter-Str. |
||||||||||||||||||
|
2017 |
Die Abteilung Gymnastik hat 215 Mitglieder, und 37 Kinder. Übungsleiter sind: Regina Forche, Sylvia Neitzert, Sibyll Mai, Monika Töppe, Dr. Dagmar Nawroth, Jennifer Kraatz, Doris Hanke (Gymnastik), Thea Borowski (Tanzen), Christoph Südbeck, Frank Scheidhauer (beide für die Männergruppe), Leonore Riesner (Kindersport), Jörg Grüneberg (Qigong). Im Dezember wird Sybill Mai die Ehrenmitgliedschaft verliehen.
|
||||||||||||||||||
|
2018 |
Die Abteilung Gymnastik hat 186 Mitglieder + Kinder. Von Montag bis Freitag können in 9 verschiedenen Gruppen 13,5 Stunden Sport betrieben werden. Die Kinder üben ihren Sport, mittwochs in 3 Altersgruppen mit insgesamt 3 Stunden aus. Ab Juni musste wegen Krankheit, das Angebot Aerobic aufgeben werden. Im August scheidet Doris Hanke als Übungsleiterin aus, ab November kommt Regina Keil als neue Übungsleiterin zur Gymnastik.
|
||||||||||||||||||
|
2019 |
Die Abteilung Gymnastik hat 163 Mitglieder und 39 Kinder. Von Montag bis Freitag können in 9 verschiedenen Gruppen 11 Stunden Sport betrieben werden. Die Kinder üben ihren Sport, mittwochs in 3 Altersgruppen mit insgesamt 3 Stunden aus. Ab März übernimmt Regina Keil eine neue Gymnastikgruppe jeden Dienstag in den Morgenstunden in der Kapelle in Fichtenau. Ab dem ersten Quartal wird die Aufwandsentschädigung für Übungsleiter von 12,00 € auf 15,00 € erhöht. Ab Oktober kommt Tina Semrock als neue Übungsleiterin zur Gymnastik.
|
||||||||||||||||||
|
2020 |
Die Abteilung Gymnastik hat 187 Mitglieder und 35 Kinder. Ab Februar ruht der Trainingsbetrieb, die Pandemie „Corona“ verbietet alle Maßnahmen. Ab Oktober gibt es in der TSGL eine neue Verwaltungsstruktur, der Vorstand, in Person Anja Müller, übernimmt die Aufgaben der Mitgliederpflege (Ein- und Austritte), Übersicht über Beitragszahlung.
|
||||||||||||||||||
|
2021 |
Die Abteilung Gymnastik hat 178 Mitglieder + Kinder. Im Januar wird Dr. Dagmar Nawroth, für 50 Jahre Mitgliedschaft in der TSGL, die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Seit ca. 1.5 Jahren befinden wir uns in der Pandemie „Corona“. In dieser Zeit hat die Abteilung Gymnastik sehr wenige Austritte, die auf die Pandemie zurückzuführen sind. Es gab sogar Eintritte. Seit Mai findet in der Paul-Bester-Halle und in der Kulturgießerei wieder Sport statt. Dies mit den bekannten Hygieneregeln. Sylvia Neitzert, sonst Übungsstunden in der Prager Str., hat sich entschlossen im Schlosspark ihre Übungsstunden durchzuführen. Seit 9. August kann auch die Sporthalle Prager Str. wieder genutzt werden sowie die Kapelle der Kirchengemeinde als Gymnastikort. Damit entfällt zum Teil der Ort der Kulturgießerei. Mit Beginn des neuen Schuljahres findet auch der Kindersport wieder statt.
|
||||||||||||||||||
|
2022 |
Die Abteilung Gymnastik hat 176 Mitglieder und 50 Kinder Nach einem Brand in der Bürgel-Schule kurz nach den Sommerferien musste die Sporthalle in der Watenstädter Str. für den Freizeitsport geschlossen werden. Seit dem 24.10.2022 ist sie für den Vereinssport wieder offen.
|
||||||||||||||||||
|
2023 |
Die Abteilung Gymnastik hat 167 Mitglieder + Kinder Von Montag bis Freitag kann in 12 unterschiedlichen Gruppen mit insgesamt 13,5 Stunden trainiert werden, davon sind 3 Kindergruppen mit 3 Stunden. Im August fand die Abteilungswahlversammlung der Gymnastik statt. Michael Hochmuth und Tina Semrock wurden in ihren Ämtern bestätigt. Dr. Dagmar Nawroth ist nach über 50 Jahren als Übungsleiterin in der Abteilung Gymnastik in den wohlverdienten Ruhestand gegangen.
|
||||||||||||||||||
|
2024 |
Im November kommt Ute Pröhl als Übungsleiterin für Gymnastik und Qigong neu zur Abteilung Gymnastik. Im Dezember kommt Iris Wenger ebenfalls als Übungsleiterin für
Gymnastik in unsere Abteilung. Im Dezember findet eine Außerordentliche Abteilungsversammlung zur Beitragserhöhung statt. Die außerordentliche Abteilungsversammlung der
Abteilung Gymnastik beschließt den monatlichen Beitrag der Mitglieder der Abteilung Gymnastik zum 01.01.2025 um 1,00 € zu erhöhen, ausgenommen sind alle Kinder, Schüler,
Azubis und Studenten.
Alle Anwesenden Mitglieder haben der Beitragserhöhung zugestimmt. |
||||||||||||||||||
|
2025 |
Die Abteilung Gymnastik hat 186 Mitglieder und 67 Kinder. Mitglieder der Abteilung Gymnastik haben als Betreuer am Familienfest auf dem Sportplatz, aus der 650 Jahr-Feier von Schöneiche, teilgenommen.
|
Die Abteilung Gymnastik in den Schöneicher Nachrichten
Der Artikel wurde verfasst von Frau Dr. Nawroth und erschien im November 1993.
Ich möchte mich auf diesem Wege, bei allen genannten und nicht erwähnten und doch immer im Hintergrund Mitwirkenden, für ihre Tätigkeiten bedanken.
Zu erwähnen ist die Führung der Abteilungshistorie von Thea Unzner und Weiterführung durch Hannelore Pallmann.
Die Kinder- und Jugendarbeit war in den Jahren 1966 bis 1989 durch Spartakiaden und Meisterschaften geprägt. Nach 1989 kann man mehr die Arbeiten der rhythmischen Gymnastik für Kinder und Jugendlichen und den Senioren und jugendlichen Senioren hervorheben.
Auch langjährige Mitglieder werden Älter und beteiligen sich noch rege an den angebotenen Sportstunden der Gymnastik von Montag bis Freitag! Manche fast täglich!!
Die Mitglieder unserer Abteilung haben jede Woche die Möglichkeit in 15 Stunden (drei Stunden für die Kinder von 3 bis 8 Jahren) und in elf unterschiedlichen Gruppen zu trainieren.
In diesem Sinne, weiterhin viele schöne Stunden bei der Gymnastik.
Die Verfasser dieser Sammlung von sehr nüchternen Fakten sind:
Gabriele Strenger (ehem. Abteilungsleiterin/Gymnastik) - Abteilungshistorie 1960 - 2015
Michael Hochmuth (Abteilungsleiter/Gymnastik) - Abteilungshistorie 2016 - 2025